DIE SCHAUSPIELER/INNEN

Sophie Pfennigstorf

 

1989 in Leipzig geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Derzeit ist sie als freie Schauspielerin in Berlin tätig. Neben weiteren Produktionen in Film und Fernsehen war sie zuletzt im Tatort "HAL" und im Kriminalisten "Die Mensch-Maschine", sowie auf der Bühne im StudioNaxos in Frankfurt in "Muttersprache Mameloschn" zu sehen.

 

Urs Fabian Winiger

 

Geboren in München, aufgewachsen im Allgäu. Ein Jahr in New York, dann Zivildienst im  Obdachlosenheim. Studium an der Ernst Busch Berlin. Festengagements bei Armin Petras, Kurt-Josef Schildknecht und Dagmar Schlingmann. Studentenfilme, (Krimi-) Fernsehen, Hörspiele. Auftritte u.a. an den Münchner Kammerspielen, am Renaissance-Theater Berlin, im Hebbel am Ufer, am Heimathafen Neukölln. Zuletzt als Capt’n Ahab in "Moby Dick“ und als Henri in "Drei Mal Leben" an der Vagantenbühne Berlin. ursfabian.winiger.de

Helge Gutbrod

 

wurde in Heilbronn geboren. Er absolvierte seine Schauspiel-ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und arbeitete in dieser Zeit am Schauspiel Hannover, am Studiotheater Hannover und am Theater an der Glocksee. Im Anschluss daran war er von 2007-2009 an der Badischen Landesbühne Bruchsal engagiert, danach am Theater Trier. Seit 2011 arbeitet er freischaffend u.a. am Badischen Staatstheater Karlsruhe, am Kammertheater Karlsruhe, am Studiotheater Stuttgart sowie in zahlreichen freien Produktionen.

Das mit dem „Brachlandensemble“ entwickelte integrative Theaterstück IDOLE wurde bei den Hessichen Theatertagen 2013 mit dem Preis der Jungen Experten ausgezeichnet. Er ist seit einigen Jahren mit „Trau Dich!“ auf Tournee durch Deutschland, einem von der Kompanie Kopfstand produzierten Stück zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs im Auftrag des Bundesfamilien-ministeriums und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Neben seiner Arbeit am Theater ist er auch für Film und Fernsehen tätig. So wurde der Film HÖRDUR, in dem er mitwirkte, 2016 mit dem Preis der deutschen Filmkritik als bester Kinderfilm ausgezeichnet.

Helge Gutbrod lebt in Berlin.

Katharina Merschel

 

ist Schauspielerin, Theatermacherin und Public Speaking Coach, sie lebt mit ihrem Mann und Kindern in Berlin und Brüssel. Sie studierte an der HMT Leipzig, und war engagiert am Staatsschauspiel Dresden, am Deutschen Theater Göttingen und am Theater Aachen, sowie als Gast an verschiedenen Stadt- und Off-Theatern. 

2009 war sie Stipendiatin des INTERNATIONALEN FORUMs des Berliner Theatertreffens, 2010 wurde sie von der Biennale Venezia zum ENPARTS CAMPUS nach Belgrad eingeladen. 2010/11 ging sie mittels eines DAAD-Stipendiums für ein Masterstudium in „Theater Maken“ ans RITS/Erasmus Hogeschool nach Brüssel und spielte bei CREW/Eric Joris. Im Rahmen des BITEF-FESTIVALS 2011 entwickelte sie im Kollektiv die Tanz-Theater-Performance LESLEY - THE FESTIVAL in Stockholm und Belgrad. 2013 entstand mit This Van de Loo die Indoor-Garden-Theatre-Performance, NUTOPIA, und in Zusammenarbeit mit Christian Weiss und Team am BALLHAUS OST die Live-Video-Theater-Performance JANEINVIELLEICHT. Sie unterrichtete als Gastdozent an der HMT Leipzig. Für 100%BRUXELLES/RIMINI PROTOKOLL war sie im Casting-Team beim KUNSTENFESTIVALDESARTS. In Berlin ist sie im Moment im Theater unterm Dach zu sehen, wo  sie bei der „Agentur für Anerkennung“ im HORATIER von Heiner Müller spielt.